Yoga Vertiefungsmodule 2024

• 100 Stunden wissenschaftlich fundierter Zertifikatskurs

yoga luzern

ZIELGRUPPE UND INHALT

Willst Du in deiner eigenen Yogapraxis mehr Tiefe erfahren? Oder möchtest Du versierter Yoga unterrichten? Dann bieten wir Dir eine einzigartige Möglichkeit, dich über 5 Module in die Materie der persönlichen Yogapraxis zu vertiefen.

Ein systematischer Aufbau der Module ermöglicht Dir in der eigenen Praxis mehr Sicherheit, Versiertheit und Tiefe zu erfahren. Der Zertifikatskurs eignet sich für Yogalehrende und allgemein Yogaerfahrene.

Unser Anliegen ist es, die Lehren des Yoga in einer authentischen und wissenschaftlich fundierten Art und Weise zu vermitteln. Die eigene Praxis und das eigene Erfahren stehen dabei im Zentrum. Ergänzend zum Praxisteil helfen die technischen und theoretischen Annäherungen in den Bereichen Physiologie, Psychologie und Philosophie, den Yoga umfassender kennenzulernen und die eigene Praxis zu verorten, dazu gehört auch die Lektüre und kritische Reflexion ausgewählter yogischer Quellentexte (hathayogapradipika, gherandasamhita et. al.).

Die 5 Module ermöglichen den Teilnehmenden die erlernten und regelmässig praktizierten Methoden schrittweise zu verinnerlichen. Die drei Grundelemente des Hatha Yoga – Asana, Pranayama und Meditation – bilden das Fundament des Zertifikatskurses.

Die Module können als gesamte Weiterbildung oder einzeln gebucht werden.

Yoga Seminar Luzern

Modul 1 – ASANA
Systematischer Aufbau der Stellungen – Alignment und Hands-on
In diesem Basis-Modul wird die Etablierung einer individuell angepassten und versierten Asana-Praxis angestrebt. Solch eine Praxis hat das Verständnis einer richtigen Gelenkausrichtung als Grundlage, damit auch komplexe Stellungen schonendend praktiziert werden können.

Modul 2 – ASANA UND PRANAYAMA
Stabilität und Leichtigkeit – Den Atem befreien
Eine gelungene Atemführung führt im Asana zu mehr Stabilität und Leichtigkeit.
In subtiler, aber durchdringender Art und Weise werden Blockaden im Körper gelöst, um den Atem frei fliessen zu lassen, darauf werden die bewährten Techniken des Pranayama (yama, bhanda, kumbhaka) aufgebaut.

Modul 3 – ASANA, PRANAYAMA II
Verinnerlichung – Energie gewinnen
Die eigene Pranayama-Praxis wird verfeinert und mit fortgeschritten Techniken des klassischen Hatha Yoga ergänzt, dazu gehören die Anpassung der Atemintervalle, wie auch Visualisationen, um in eine tiefe Verinnerlichung vorzudringen, aus welcher wir Energie schöpfen können.

Modul 4 – ASANA, PRANAYAMA UND MEDITATION
Stufen der yogischen Meditation
Auch die Etablierung einer regelmässigen eigenen Meditationspraxis (dhyana) wird angestrebt. Eine Vielfalt hathayogischer und tantrischer Meditationen, die von Achtsamkeit über Visualisation bis zur Audition reichen, werden ausführlich praktiziert und reflektiert. Quellentexte wie auch Studienergebnisse lassen uns die Meditation umfassender verstehen und erleben.

Modul 5 – SEMINARWOCHE IM TESSIN
Vertiefung in Asana, Pranayama und Dhyana – Nada Yoga
Die Seminarwoche bildet den Höhepunkt des Zertifikatskurses, da wir über mehrere Tage in einen yogischen Alltag eintauchen werden. Beginnend mit frühmorgendlichen Meditationen begeben wir uns in einen kraftspendenden Rhythmus mit ausgiebiger Asana und Pranayama-Praxis. Im meditativen Nada-Yoga (Yoga des Klangs) werden wir mittels äusserer und innerer Klänge schlussendlich zur nährenden Stille finden.

LEITUNG

Remo Soland, dipl. Yogalehrer YCH, Erwachsenenbildner SVEB I, Kulturwissenschaftler MA

TERMINE UND LOKALITÄTEN

4 Wochenend-Module:
15.-17. März, 19. – 21. April, 07.-09. Juni, 13.-15. Sept. 2024
Freitags 18:00-20:00 Uhr
Samstags 09:00-13:00 / 14:00-17:30 Uhr
Sonntags 09:00-12:00 Uhr
Om Shanti Yogaschule Luzern, Löwengraben 15, 6004 Luzern

1 Wochen-Modul:
23.-27. Okt. 2024
Mittwoch 12:00 Uhr – Sonntag 12:00 Uhr
Centro Arte Cabbiolo, La Vila 36, 6558 Lostallo-Cabbiolo

Zertifikat

Optional kann ein Zertifikat erworben werden. Für dieses wird eine schriftliche Arbeit von 3-5 Seiten erwartet, welche die eigene Praxis und die eigenen Lernprozesse reflektieren soll. Die eingereichte Arbeit und die eigene Praxis werden in schriftlicher Form begutachtet.

Literatur
Es wird nach Anmeldung eine Literaturliste abgegeben, welche zu einem Überblick und zur Vertiefung der Themen verhelfen soll. Einzelne Quellen und Themen werden gemeinsam besprochen.

Einzelne Module 1 bis 4: 425.-
Modulwoche: 690.-
Als Weiterbildung: Aktivmitglieder YCH 2280.-
Als Weiterbildung: Nichtmitglieder 2380.-
Zertifikat durch begutachtetes Attest zusätzlich 200.-

Unterbringung
Für die Wochenend-Module, individuell. Zahlreiche preiswerte Optionen in nächster Umgebung.
Seminarwoche, im Seminarhaus Centro Arte Cabbiolo. Kost und Logis ist im Seminarpreis nicht inbegriffen. Preise ab 94.-/Tag.

Kontakt, Info und Anmeldung

Om Shanti Yogaschule Luzern
, Remo Soland
, info@yogaschule-luzern.ch

Anmeldung

Dies ist eine offizielle Weiterbildung des Berufsverbandes Yoga Schweiz in Zusammenarbeit mit der Yogaausbildung Lotos.